Stress zur Blauen Stunde

Den Fotografen sollte die "Blaue Stunde" ein Begriff sein. Sie dauert (zu meinem Ärger) weniger als eine Stunde und beschreibt die Zeit nach der Dämmerung bis zum vollständigen Einnachten. Während der blauen Stunde besitzt der tiefblaue Himmel etwa dieselbe Helligkeit wie das künstliche Licht von Gebäude- und Straßenbeleuchtungen. Dieser Umstand macht die Blaue Stunde für den Fotografen derart attraktiv. Bilder erhalten in dieser Zeit einen wunderschönen blauen Nachthimmel, ohne dass die beleuchteten Gebäude den Himmel überstrahlen würden.
Da der Tag heute spielfrei war, konnte ich am Nachmittag eine Stadtrundfahrt machen und mir die Stadt etwas zu Gemüte führen. Pünktlich zu Sonnenuntergang war die Rundfahrt fertig. Nun galt es, binnen einer Halben Stunde die ganze Altstadt nach Motiven abzuklappern. Das erste Bild mit dem schön blauen Himmel machte ich um 16.15 Uhr. Das letzte brauchbare Bild entstand um 16.49 Uhr. Dazwischen war eilte ich im Tempo des gehetzten Affen durch die Gassen. Leider hatte ich das Stativ nicht dabei, sonst wären die Bilder noch einen Zacken schärfer und v.a. weniger verrauscht! Überzeugt euch selber, Riga hat eine wunderbare Altstadt (Klick auf das Bild, um zur Galerie zu gelangen).

Neuere
Artikel
Ältere
Artikel

Kommentieren

Folgende HTML-tags stehen zur Verfügung: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte noch eine kleine intellektuelle Leistung: *


3 Tage zurück

imagepower.ch

Missratener Start in Köniz! #üseshärzschlatfürfbk #imagepower #floorballkoeniz #unihockey #saisonstart #sportfotografie www.imagepower.ch/galleries/700sport/400fbk/180915_fbk_gc/mobile.php ... Mehr...Weniger...

Zu Facebook

2 Monate zurück

imagepower.ch

Begegnungen am 1. August frühmorgens... #imagepower #igelbaby #igel #natur #naturfoto #tierfoto ... Mehr...Weniger...

Zu Facebook

2 Monate zurück

imagepower.ch

Blutmond in Köniz #köniz #blutmond #mond #imagepower ... Mehr...Weniger...

Zu Facebook

4 Monate zurück

imagepower.ch

Was viele nicht wissen, der Gurten ist eigentlich vulkanischen Ursprungs... :-) Wunderbare Stimmung eben draussen zu beobachten! ... Mehr...Weniger...

Zu Facebook

4 Monate zurück

imagepower.ch

So, wir Könizer kommen in letzter Zeit nicht aus dem Feiern heraus. Drum hier noch was aus dem Archiv (ist etwas älter)... #schweizermeister #floorballkoeniz #yb #buchsee 😉 #köniz ... Mehr...Weniger...

Zu Facebook

4 Monate zurück

imagepower.ch

Bin am wühlen in meinem Archiv. Und ja, ich war sogar mal Konzertfotograf 😎 Das Bild stammt aus 2010 und wurde an einem Konzert in der Sporthalle Wankdorf aufgenommen. #archiv #konzertfoto #überraschung ... Mehr...Weniger...

Zu Facebook

5 Monate zurück

imagepower.ch

imagepower.ch/galleries/700sport/400fbk/180422_svwe_fbk Ich gratuliere von Herzen zum Meistertitel! #üseshärzschlatfürfbk #floorballkoeniz #floorball #unihockey #schweizermeister #geilisieche #imagepower ... Mehr...Weniger...

Zu Facebook

5 Monate zurück

imagepower.ch

imagepower.ch/galleries/700sport/400fbk/180422_svwe_fbk Ich gratuliere von Herzen zum Meistertitel! #üseshärzschlatfürfbk #floorballkoeniz #floorball #unihockey #schweizermeister #geilisieche #imagepower ... Mehr...Weniger...

Zu Facebook

5 Monate zurück

imagepower.ch

Frühling, die Zweite! Zartes Buchenlaub spriesst! #Wald #Frühling #fotografie #Buche #nofilter #imagepower ... Mehr...Weniger...

Zu Facebook